I
 

«Waldhausgewächse» fördert auch 2024 wieder junge Talente

 

Die Kulturstiftung Waldhaus Sils sucht junge Menschen,
die sich künstlerisch mit dem Thema "unterwegs" auseinandersetzen.

Du bist unterwegs, verfolgst deine Ziele, oder auch nicht, suchst deinen Weg, andere kreuzen ihn, du schaust vor auf eine unbekannte Zukunft und zurück auf Menschen und Geschichten von früher.
Wir Menschen sind unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig, Schutz suchend, Arbeit suchend, Glück suchend.
Damit verbinden sich Bilder und Vorstellungen, Ängste und Hoffnungen.
Gib ihnen eine künstlerische Form!

Wie?

Wähle eine dir entsprechende Ausdrucksform Musik, Literatur, Design, Tanz, Theater, bildende Kunst oder neue Medien und entwickle daraus ein künstlerisches Projekt.

Wer und mit wem?

Es können Soloprojekte oder Gemeinschaftsarbeiten sein. Gerne sollen mehrere Generationen miteinbezogen werden. Sei es als Mitwirkende, bei der Konzeption und Realisation, oder als tatkräftige Unterstützung des Projektes. Das ist aber kein Muss.

Bewerben können sich alle Menschen bis 25 Jahre.

- Bei Gemeinschaftsarbeiten sollen die kreativen Leiter:innen nicht älter als 25 sein.

- Darüber hinaus gilt für eine Bewerbung mindestens eine der folgenden Voraussetzungen:

- Das Projekt wird im Kanton Graubünden realisiert.

- Oder du bist in Graubünden aufgewachsen.

- Oder du hast einen nachweislich starken Bezug zu Graubünden und/oder zum Waldhaus Sils.

Einzureichende Unterlagen

- Motivation und kurzes Konzept inkl. Projektbeschrieb, max. 2 DIN A4 Seiten (pdf)

- Biografien aller am Projekt Beteiligten, mit Fotos

- Ein Zeitplan und das Gesamt-Budget der Produktion; gewünschter Beitrag der Stiftung

- Ein Beschrieb eines möglichen Veranstaltungsortes, an dem ihr das Projekt verwirklichen wollt

"Der zweite Jahrgang": Termine 2024

- Veröffentlichung der Ausschreibung am 22.1.2024

- Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1.7.2024

- Entscheid der ausgewählten Projekte und Information an die Bewerbenden am 31. August 2024.

- Die ausgewählten Projekte müssen bis Ende 2025 realisiert werden.

Auswahlverfahren:

Die Jury ist der Stiftungsrat.

Sie wählt aus allen Einsendungen bis zu 3 Projektideen aus, welche gut zur Stiftung und deren kulturellen Interessen und Werten passen. Es sind sowohl kleine Ideen herzlich willkommen, als auch grösser gedachte Projekte, welche eventuell noch weitere Partner erfordern, .

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Förderbeitrag

Für die bis zu drei Projekten des zweiten ‘Jahrgangs’ stehen der Stiftung für die Förderung insgesamt CHF 15'000.- zur Verfügung.

Das neue Förderprogramm der Stiftung Kultur im Waldhaus Sils

Die Stiftung lanciert mit dieser Ausschreibung zum zweiten Mal das jährlich stattfindende Förderprogramm "Waldhausgewächse" für junge Talente.

Zögere bei Fragen nicht, uns direkt zu kontaktieren

Einfach per E-Mail an: 

stiftung.kultur@waldhaus-sils.ch